Werbung und Handelsmarketing

Werbung und Handelsmarketing

Im Einzelhandel betragen die Marketingkosten 5-30% des Gesamtumsatzes. In wirtschaftlich schlechten Zeiten, wird nach Möglichkeiten zur Kosteneinsparung gesucht. Aufgrund des kurzfristig zu erzielenden Einsparpotentials ist es deshalb nahe liegend, den Rotstift neben den Personalkosten, dem Wareneinkauf auch bei den Marketingkosten, als einen der wesentlichen Kostenblöcke anzusetzen.

Nicht selten wird dabei aus dem Bauch heraus gehandelt und das Marketingbudget reduziert oder bereits geplante Marketingmassnahmen werden zurückgestellt. Diese Vorgehensweise bringt zwar kurzfristige Kosteneinsparungen, beinhaltet aber die Gefahr, das Umsatzeinbußen aufgrund der fehlenden Marketingmaßnahmen das Einsparpotential deutlich übersteigen. Mittelfristig schwächen Sie dadurch sogar Ihre Marktposition und gefährden Ihren Unternehmenserfolg.

Erfolgsversprechender ist es, die Chance für eine professionelle Überarbeitung Ihres Marketings zu nutzen. Dabei werden Ihre Marketingstrategie und die von Ihnen eingesetzten Marketing-Instrumente überprüft und auf Ihr Unternehmen und Ihre Kundenzielgruppe angepasst. Ziel ist es, die für das Marketing verwendeten Mittel effektiver und effizienter zu nutzen und ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Entwicklung von Marketingstrategien und Marketingkonzepten
  • Situationsanalyse, Potentialanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung einer Corporate Strategie
  • Marketingplanung, Preisgestaltung, Verkaufsförderung
  • Kommunikations- und Vertriebsplanung
  • Printmedien und Public Relations
  • u.v.m.

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