Verbraucher wollen mehr Service und Beratungsqualität im Einzelhandel

Verbraucher wollen mehr Service und Beratungsqualität im Einzelhandel


Bei ihren Einkäufen erwarten die meisten Kunden eine gute Beratung und Verkäufer, die spontan helfen und Fragen zu den angebotenen Produkten beantworten können. Diese eigentlich selbstverständliche Erwartung der Kunden wird oftmals in den Einzelhandelsgeschäften aber nicht zufriedenstellend erfüllt.

Nahezu jeder zweite Kunde bemängelt im Einzelhandel das Fehlen kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um ein Produkt oder um Reklamationen geht. Die Unterstützung bei der Suche nach einem Artikel oder bei der Beschaffung nicht vorrätiger Waren sowie das Anbieten von Alternativen zu dem gewünschten Artikel wird ebenfalls bemängelt.

Eine wesentliche Ursache für die Defizite im Beratungsprozess sind die mangelnde Verfügbarkeit sowie die fehlende Qualifizierung des Verkaufspersonals. Viele Kunden sind es mittlerweile gewohnt, gerade in größeren Geschäften, einen Verkäufer suchen zu müssen – oder zumindest ärgerliche Wartezeiten in Kauf zu nehmen, bevor ein Mitarbeiter für sie zur Verfügung steht.

Das Resultat dieser schlechten Verfügbarkeit und der schlechten Beratungsleistung für den Einzelhandel ist, dass viele Kunden auf den geplanten Kauf verzichten und das besuchte Geschäft in Zukunft meiden werden. Neben dem aus der Vergangenheit bekannten Abwandern zur Konkurrenz, nutzen heute immer mehr Kunden als Alternative den Weg der Online-Bestellung.

Gerade hier gilt es anzusetzen, denn zufriedene Kunden wandern seltener ins Internet ab, wenn sie der Beratungsleistung des Einzelhändlers eine größere Bedeutung zumessen als lediglich den Preis als Kaufentscheidung.

Somit zählt die Beratungsleistung nach wie vor zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für den stationären Einzelhandel. Das Argument, dass der Kunde mittlerweile den Einzelhandel als Schaufenster für den Onlinehandel nutzt kann nicht dazu führen, dass in der Beratungsleistung nachgelassen wird. Je mehr sich die Sortimente der Einzelhändler gleichen, desto wichtiger ist die eigene Profilierung sowie eine exzellente Beratungsqualität im „Kampf“ um den Kunden.

Weitere Informationen zum Thema Beratungsqualität im Einzelhandel erhalten Sie über die Unternehmensberatung Fuleda KG. Die Unternehmensberatung Fuleda KG in Kassel verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung von Handelsunternehmen. Der Fokus auf diese Branche macht dabei den entscheidenden Unterschied. Diese Konzentration ermöglicht es uns, aufgrund der breiten und tiefen Kenntnisse aller Betriebsabläufe, kurzfristig praxisgerechte und optimale Lösungen zu erarbeiten und diese in ihrem Unternehmen umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar