Literatur

Literaturempfehlungen

Förderung der Marktorientierung in kleinen dienstleistungsintensiven Einzelhandelsunternehmen

Der Einzelhandel hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel durchlebt. Neue Vertriebsformen wie zum Beispiel SB-Handel, Discount, Fachmärkte, Baumärkte, Cash and Carry oder Einkaufscenter haben sich entwickelt. Viele Großvertriebsformen betreiben Preismarketing und nutzen dazu ihre Einkaufsmacht. Zahlreiche kleinere Einzelhandelsunternehmen konnten der enormen Marktdynamik und dem starken Preisdruck nicht standhalten und mussten aus dem Markt ausscheiden. Mit dem Porsche zu Aldi und anschließend im Delikatessengeschäft französische Gänseleber kaufen umschreibt den sogenannten hybriden Kunden, den man heute auf Käuferseite antrifft und der sich immer schwerer einschätzen lässt. Im Fokus des Forschungsvorhabens steht die Frage, wie die Marktorientierung kleinerer dienstleistungsintensiver Einzelhandelsunternehmen gefördert werden kann, um ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Produktinformation
Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Steinbeis-Edition; Auflage: 1 (15. Februar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3943356922

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Klaus Hacker hat eine klassische Handwerksausbildung als Fotograf mit Lehre und anschließender Meisterprüfung durchlaufen. Danach leitete er als Geschäftsführer verschiedene Fotogeschäfte mit den Bereichen Fotohandel, Studio- und Industriefotografie. Um den sehr dynamischen Wandel im Einzelhandel verstehen zu können, musste er sein theoretisches Wissen erweitern. Nach einem Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr zwei Universitätsstudien mit den Abschlüssen Dipl.-Kaufmann und Dipl.-Wirtschaftspädagoge. Die Promotion erfolgte im Jahr 2013 an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Ein Ziel seiner Forschungsarbeit ist es, Transferpotential zu schaffen, um dadurch dem Einzelhandel Anregungen und Impulse zu bieten.

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Hanno Göpfert: Die 15 Erfolgsgeheimnisse der Spitzenverkäufer im Einzelhandel – Wie Sie mit dem VERKAUFS-MOBIL-Konzept signifikant Umsätze steigern und nachhaltig Kunden begeistern

Dieses Buch unterstützt Verkäufer, Führungskräfte und Entscheider im Einzelhandel auf dem Weg zu herausragenden Erfolgen.

Als Verkäufer erlernen Sie die Geheimnisse der Spitzenverkäufer im Einzelhandel:

  • Entdecken Sie die acht mentalen Schlüsselfaktoren, welche die Voraussetzung für jeden Erfolg darstellen
  • Steigern Sie auf einfache Art und Weise Ihr Selbstvertrauen als Verkäufer.
  • Überwinden Sie in kürzester Zeit Ängste und Hemmungen im Verkaufsgespräch.
  • Lernen Sie, wie Sie Kunden begeistern und zu Stammkunden machen.
  • Erfahren Sie, wie Sie mit einem Kunden ins Gespräch einsteigen ohne die Antwort „ich schaue mich nur mal um“ zu erhalten.
  • Erlernen Sie die Tricks, durch die ein Kunde in kürzester Zeit Sympathie und Vertrauen zu Ihnen aufbaut.
  • Finden Sie heraus, wie Sie mit Hilfe von zehn goldenen Fragen den exakten Kundenbedarf ermitteln.
  • Entdecken Sie die Geheimnisse magischer Nutzenargumentation, um Interessenten ein unwiderstehliches Angebot zu unterbreiten.
  • Integrieren Sie in Ihre Arbeit die wirksamsten Strategien, um Kundeneinwände schnell und einfach zu überwinden.
  • Erfahren Sie, wie Sie auf geschickte Weise erfolgreich zum Verkaufsabschluss kommen.
  • Entdecken Sie überraschend einfache Methoden, um direkt den Umsatz zu steigern.
  • Erlernen Sie effektive Strategien, um verärgerte Kunden schnell zu beruhigen und zufriedenzustellen.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich in einem Preisgespräch optimal verhalten.

Der Nutzen für Führungskräfte:

Als Führungskraft im Einzelhandel erlernen Sie, wie Sie Ihr Verkaufsteam fördern, fordern und auch langfristig zu Höchstleistungen motivieren können. Sie erhalten das Handwerkszeug, um Ihre Mitarbeiter gezielt darin zu unterstützen, zu Spitzenverkäufern zu werden.

Der Nutzen für Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmensinhaber:

Als Entscheider, Geschäftsführer und Unternehmensinhaber im Einzelhandel erhalten Sie Unterstützung darin, Ihr Unternehmen zu maximalem Erfolg zu führen. Der stationäre Einzelhandel befindet sich in einer Phase des Wandels. Entscheidend ist deshalb, dass Sie sich schnellstmöglich entsprechend positionieren und unternehmerisch optimal aufstellen, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Hierbei unterstützt Sie dieses Buch.

Produktinformation
Taschenbuch, 239 Seiten
Verlag: tomag-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9814468-2-1

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Fit & sexy – Die Formel für mehr Erfolg im Einzelhandel

Kaum ein Markt ist so umkämpft, wie der Einzelhandel. Für den Erfolg braucht es die richtige Strategie und spezielles Know-how. Jürgen Schröcker, langjähriges Vorstandsmitglied der Hornbach Baumarkt AG und Initiator preisgekrönter Marketing-Kampagnen, zeigt, wie das „Fit & Sexy“-Konzept Einzelhändlern zu mehr Erfolg verhilft.

“Fit & Sexy“ ist eine einzigartige Beschreibung grundlegender Erfolgsfaktoren und Reflexion aktueller Themen des Einzelhandels. Mit dem beispielhaften Blick hinter die Kulissen der Hornbach Baumärkte und ihrer aufsehenerregenden Werbung.

Das Buch verbindet ganzheitliches Fundament und praktische Umsetzung. Es ist praxiserprobt, enthält leicht anwendbare Prinzipien, relevant nicht nur für Einzelhandelsunternehmen.

Fit bedeutet, sein Geschäft konsequent auf Kunden auszurichten, ihnen echten Nutzen zu bieten. Damit dies gelingt, wird der „5P Fitnessplan“ vorgestellt. Aber Fit bedeutet mehr. Man muss sein Geschäft beherrschen. Schröcker bespricht deshalb eine Reihe von Themen, von Sortimentsgestaltung über Personalführung bis zur Werbung.

Sexy bedeutet, für Kunden attraktiv zu sein. Das wird man, wenn man den Kundennutzen vermittelt, eine emotionale Beziehung zu seinen Kunden herstellt und durch innovative Aktionen spürbar macht, dass man Vorreiter und Trendsetter ist. Der Autor beschreibt anschaulich, wie man diese Formel anwendet und dadurch Kunden gewinnt. Das Kapitel „Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Handelswerbung“ rundet das Werk ab.

Die Autoren

Jürgen Schröcker ist Coach für Marketing und Einzelhandelsmanagement. Als Marketing- und Personalvorstand von Hornbach prägte er 1999 bis 2013 die Werbung des Baumarkt-Konzerns. Die von ihm initiierten Kampagnen wurden vielfach ausgezeichnet. Herauszustellen sind die beiden „Gold-Effies“ für effiziente Markenkommunikation, verliehen vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. 2002 für „Es gibt immer was zu tun.“ und 2014 für den „Hammer aus
Panzerstahl“. 2004 wurde Schröcker vom Art Directors Club of Germany (ADC) zum „Kunden des Jahres“ ernannt. Über 25 Jahre Praxis, neben Hornbach auch bei Möbel Walther und als Beirat der Poco-Einrichtungsmärkte, machen ihn zu einem profunden Kenner des Handels-Marketings.

Produktinformation
Taschenbuch, 357 Seiten
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-527-50861-7

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