Der Marketing-Mix ist der Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

Der Marketing-Mix ist der Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

Der Erfolg Ihres Unternehmens wird maßgeblich durch Ihre Marketingmaßnahmen beeinflusst. Der klassische Marketing-Mix besteht aus der Produktpolitik, der Preispolitik, der Distributionspolitik und der Kommunikationspolitik.

Das wahrscheinlich wichtigste Instrument Ihres Marketing-Mix ist allerdings Ihr Produkt. Schließlich können Sie ohne attraktive Produkte auf Dauer nur sehr schwierig erfolgreich sein. Ihre Produkte müssen daher einen konkreten Kundennutzen sowie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten.

Allerdings nützt Ihnen das beste Produkt nichts, wenn der Kunde gar nicht weiß, dass Ihr Unternehmen existiert und das Sie über interessante Produkte verfügen. Somit sind alle Maßnahmen der Kundenansprache neben Ihrem Produkt und Ihrer Preisgestaltung die wesentlichen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens.

Die Zeiten, in dem Sie ein Ladenlokal eröffnet haben und die Kunden den Weg fast alleine zu Ihnen gefunden haben, sind lange vorbei. Zu groß ist die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte, die aufgrund fehlender oder falscher Kommunikationsmaßnahmen schließen mussten.

Sie als Unternehmer im Einzelhandel müssen Ihre Marketingmaßnahmen ständig überprüfen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen auswerten. Dass das neben Ihrem Tagesgeschäft nicht einfach ist zeigt unsere Erfahrung, die wir in mehr als zwei Jahrzehnten in der Beratung für den Einzelhandel gesammelt haben. Aber bedenken Sie bitte – Erfolg haben kann nur der, der sich und sein Unternehmen regelmäßig überprüft und bei Bedarf verbessert. Ein Blick von Außen kann dabei eine wertvolle Unterstützung sein.

Nutzen Sie daher unseren Marketing-Check. Wir überprüfen für Sie Ihre Marketingmaßnahmen und das kostenfrei. Als Ergebnis unseres Marketing-Checks erhalten Sie eine erste Bewertung Ihrer Marketingmaßnahmen.

Zum kostenfreien Marketing-Check

Schreibe einen Kommentar